5./4. Jh. v. d. Z.

Über die Nomaden, die in der Mitte des 1. Jahrtausends v.d.Z. die eurasische Steppe bewohnten, weiß man heute vor allem durch Funde aus Grabkomplexen (meist Hügelgräbern, sog. Kurganen) Bescheid. Zusätzlich gibt es Schilderungen antiker, zumeist griechischer, Autoren. Sie berichten von den „Amazonen“, einem Mythos, der noch heute bekannt ist. So hätten an der Küste des pontos euxeinos (Schwarzes Meer) kriegerische Frauen gelebt, welche Männerkleidung trugen, geschickte Reiterinnen und Kriegerinnen waren.

Heute weiß man aus Grabfunden, dass diesem Mythos vermutlich ein wahrer Kern zu Grunde liegt. Frauengräber mit Waffenbeigaben und Skelette mit Kampfverletzungen deuten darauf hin, dass die Frauen in frühen nomadischen Gesellschaften tatsächlich in Kampfhandlungen verwickelt waren und daran aktiv teilnahmen. Aus dem 4. Jh.v.d.Z. ist uns durch einen griechischen Autor der Name einer solchen Frau überliefert: Tirgatao. Sie war eine sarmatische Königin, welche Staatsgeschäfte lenkte und auch an Kriegen teilnahm.

Die hier gezeigte Darstellung ist in das ausgehende 5. und beginnende 4. Jh.v.d.Z. einzuordnen. Die „Amazone“ trägt verschiedene Waffen, die in dieser Zeit weit verbreitet waren und auch in Frauengräbern gefunden wurden: einen Bogen, die Hauptwaffe der Reiternomaden, welcher zusammen mit den Pfeilen in einem sog. Goryt, einer kombinierten Bogen- und Pfeiltasche, verstaut ist. Darüber hinaus ist sie mit einem Speer ausgestattet, der als Wurf- oder Stoßwaffe zum Einsatz kam. Außerdem trug eine Kriegerin dieser Zeit eine Nahkampfwaffe wie ein Kurzschwert oder eine Reiteraxt. Die Rüstung kennzeichnet sie, wie einige andere Ausrüstungsgegenstände, als Angehörige der frühen Sarmaten im südlichen Uralvorland.

Kleidung und materielle Kultur der antiken Nomaden ähnelten sich im gesamten Bereich des eurasischen Steppengürtels unabhängig von Stämmen oder Ethnien. Die heutige Wissenschaft versucht diese jedoch anhand von einzelnen Merkmalen in unterschiedliche Stämme zu kategorisieren (z.B. Skythen, Sauromaten, Sarmaten). Trotz sorgfältiger Recherche ist dies bei der Betrachtung der Gesamtdarstellung zu berücksichtigen.

Hier geht es zu den Ausstattungsdetails dieser Darstellung.